Beirette II

Beirette II, gebaut ab 1941
-
Kleinbild - Springkamera mit gekuppeltem             E-Messer
-Kleinbildpatrone
-Cassar 2,9 f=5cm  Nr:356106
-Compur - Verschluss mit T,B 1,2,5,10,25,50,
 100,300 ohne Vorlaufwerk.
-Filmtransportknopf wie bei den Rollfilmkameras
-Bildzählwerk (filmabhängig)
-Rückspulschlüssel auf Gehäuseunterseite
-Drahtauslöseranschluss
-Stativgewinde 3/8”

Hierbei handelt es sich um ein ganz aussergewöhnliches Kameramodell von Beier.
Im Jahr 1941 als das Werk auf kriegswichtige Produktion für die Askania Werke Berlin umgestellt wurde, entwickelte man noch aus der Ur-Beirette von 1938 die Beirette II.
Diese sind in den meisten Baugruppen baugleich, allerdings ist der eingebaute und gekuppelte Entfernungsmesser bei der Beirette II für diese Zeit ein absoluter Luxus.
Es ist überhaupt erstaunlich, wie zu dieser Zeit eine solche Kamera noch gebaut werden konnte. Man merkt dem Modell in einigen Details die Zeit an, in der es entstand. Vernickelte Teile haben nur einen Hauch von Nickel bekommen, andere wie der Rückspulschlüssel und dessen Auflageblech wurden lackiert oder verzinkt. Ein Testfilm mit der Kamera ergab hervorragende Bilder.

Ich suche ständig Kameras, Prospekte und Werbematerial (auch Kopien oder Repro-
duktionen) der Kamerafabrik Woldemar Beier Freital. Über genauere Daten und Fakten zur Geschichte würde ich mich sehr freuen.

Fragen, Vorschläge, Meinungen , Bitten, ................. an:
thommy@beier-kamera.de

[Willkommen] [Geschichte] [Plattenkameras] [Rollfilm 6 x 6] [Rollfilm 6 x 9] [Beier-Flex] [Boxkameras] [Kleinbild 24 x 36] [Beirette_1] [Beirette_2] [Beiermatic_1] [Beiermatic_2] [Beirette_3] [Beirette v] [Beirette k 100] [Beirette 35] [Beirette_4] [Beirette_5] [Beirette vsn_1] [Beirette vsn_2] [Beirette vsn_3] [Beirette vsn_4] [Beirette II] [Kleinbild SL] [Umbauten] [Beroflex] [Revue, Boots, ...] [Werbung] [Links]