Beier-Flex

Beier - Flex gebaut ab 1938
- Spiegelreflexkamera
- Rollfilm 120 - 6x6 cm mit Einlegemaske 4,5x6cm
- Victar von Ludwig-Dresden 1:3,5 F=7,5cm
- Gummituch-Schlitzverschluss mit B, 500, 200, 100,
   50, 25
- Lichtschachtsucher mit Lupe und Kippspiegel,
  welcher das Anvisieren mit der Kamera vor dem
  Auge ermöglicht.
- 3/8“ Stativanschluss
- Beier-Logo als Lederprägung auf dem Licht-
  schachtdeckel.
- Drahtauslöser auf der Frontseite (Objektivplatine)
- Bildzählwerk und Schnellspannhebel.
 


Es ist die erste und einzige Spiegelreflexkamera der Firma Beier. Bei diesem Modell handelt es sich um eine Exportvariante für den amerikanischen Markt, welche man am Objektiv erkennt dessen Entfernungsskale mit der Masseinheit  “Feet” ausgestattet ist. Weiterhin befindet sich noch auf dem Kameraboden ein für Exportkameras angebrachtes Messingschild “Made in Germany”.  Der Preis 1938 betrug je nach Ausführung 98,- bis 172,- RM.

Ich habe mit dieser Kamera einen Testfilm belichtet. Die Negative sind von bestechender Schärfe und äußerst korrekt belichtet. Lediglich der Filmschritt hat nicht immer gestimmt.

Ich suche ständig Kameras, Prospekte und Werbematerial (auch Kopien oder Repro-
duktionen) der Kamerafabrik Woldemar Beier Freital. Über genauere Daten und Fakten zur Geschichte würde ich mich sehr freuen.

Fragen, Vorschläge, Meinungen , Bitten, ................. an:
thommy@beier-kamera.de

[Willkommen] [Geschichte] [Plattenkameras] [Rollfilm 6 x 6] [Rollfilm 6 x 9] [Beier-Flex] [Boxkameras] [Kleinbild 24 x 36] [Kleinbild SL] [Umbauten] [Beroflex] [Revue, Boots, ...] [Werbung] [Links]