Lotte I_1

Lotte I - 9x12cm, gebaut ab 1923 -1929 hier eine sehr zeitige Ausführung
- Plattenkamera mit doppeltem Laufbodenauszug
- Platten, Filmpack oder Planfilm
- Doppel-Anastigmat Selar1:4,5 f= 13,5cm
- Verschluss Vario in seltener Ausführung mit T, B, 25 ,
   50, 100 -
- Blenden 4,5-6,3-9-12,5-18-25-36
- 2 Stativanschlüsse 3/8”
- Mattscheibensucher, Brillantsucher und Rahmensucher
- Libelle zum Ausrichten
- seiten - und höhenverstellbare Objektivplatine
- beledertes Holzgehäuse

Dieses war die erste Kamera von Woldemar Beier mit einem doppelten Laufbodenauszug. Da die Kamera unbeschriftet ist, ist zu vermuten, das sie über eine Kaufhauskette verkauft wurde. In Frage kämen Kaufhof und Hertie sowie der Porst Fotoversand.
 

Ich suche ständig Kameras, Prospekte und Werbematerial (auch Kopien oder Repro-
duktionen) der Kamerafabrik Woldemar Beier Freital. Über genauere Daten und Fakten zur Geschichte würde ich mich sehr freuen.

Fragen, Vorschläge, Meinungen , Bitten, ................. an:
thommy@beier-kamera.de

[Willkommen] [Geschichte] [Plattenkameras] [Edith 1] [Edith 2] [Erika I_1] [Lotte I_1] [Lotte I_2] [Lotte II_1] [Lotte II_2] [Rollfilm 6 x 6] [Rollfilm 6 x 9] [Beier-Flex] [Boxkameras] [Kleinbild 24 x 36] [Kleinbild SL] [Umbauten] [Beroflex] [Revue, Boots, ...] [Werbung] [Links]